Die Kirche im Dorf lassen

Es geht los mit meinem ersten Projekt aus den Tiefen meiner “Alter Projekte”-Gruft und zwar mit einer Kleinen Holzkirche im amerikanischen Frontier-Stil.
Es ist nun schon einige zeit her seit ich diese Kirche gebastelt hatte. Gedacht war sie ursprünglich mal für Malifaux. Eigentlich wollte ich zusammen mit Greebos Ressers mal ein cooles Szenario auf nem Friedhof spielen. Da ist leider bisher nix draus geworden.
Aber mit meinen werdenden Muskets And Tomahawk Minis sehe ich da auch potential die Kirche mal auf den Tisch zu bringen.
Ich hab sogar noch ein paar alte Fotos vom Bau gefunden. Also kann ich sogar dazu noch ein paar Worte verlieren.
Doch genug geschwafelt auf zur Kirche.

Geschichten vom Bau

Irgendwie kam ich auf die großartige Idee tatsächlich eine Art Holzständerwerk zu bauen, welches ich dann von beiden Seiten mit Holz verkleiden wollte. Hab ich auch so gemacht. War en Scheiß Haufen Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt. Vielleicht hätte es ein solides Grundgerüst aus Styrodur oder so auch getan, doch so hat es trotz dem Aufwand Spaß gemacht.

Unter das Holzständerwerk musste noch irgendwie ein Fundament das das ganze von dem Boden abhebt. Dafür hab ich aus Styrodur Steine geschnitten und auf eine passende Base geklebt.

Die Fenster habe ich ebenfalls aus Balsaholz zusammen geschustert. Bin letztendlich nur so semi zufrieden mit denen. Wirken halt auch sehr zusammen geschustert. Diese kleinen Details sind immer schwierig gut in Balsa holz zu bauen. Vor Allem wenn man nur 5mm Dickes Balsa hat und sich die schmaleren Stücke immer irgendwie da raus schneiden muss. Dadurch ist alles ein bisschen Krumm und Schief. Trotzdem wirkt es bei der Fertigen Kirche gut genug.

Bevor ich den Innenraum verkleidet und den Boden verlegt habe, musste ich noch die Erde und die Rückseite der Außenwand bemalen, damit nach Möglichkeit nicht zu viel helles Balsaholz durch unvermeidliche kleine Lücken durchscheint. Danach konnte ich dann alles mit Balsa-Streifen verkleiden.

Das Dach ist komplett abnehmbar gebaut, so dass man weiterhin an den aufwendig gebastelten innenraum kommt. Über ein grundgerüst aus holz habe ich einfach dünne Pappe geklebt, auf die dann nach und nach Dachschindeln aus Pappe aufgeklebt wurden.

Um ein bisschen mehr Abwechslung in die Bemalung zu bekommen und nicht einfach alles holz-braun zu bemalen, habe ich nach der Initialen Holzfarbe die gesamte Fassade mit Weiß getupft. Einfach mit nem alten Blisterschwamm, den ich in weiße Farbe getunkt, den Großteil der Farbe abgestrichen und dann über die Fassade getupft habe.

Details

Um dem Innenraum ein paar Details zu verpassen habe ich aus Balsa zwei kleine Kirchenbänke gebaut.

Das nächste Detail war ein passendes Lesepult, von dem aus der Priester predigt. Außerdem wollte ich noch ein paar Kerzen im Innenraum verteilen. Die Kerzen sind eigentlich recht simpel zu basteln. Man nimmt ein Stück runde Plastik, erhitzt die eine Seite ein bis sich die Ränder ein wenig einrollen und bringt mit ein wenig Vallejo Plastic Putty ein wenig “herunterlaufendes Wachs” auf. Für die Wände habe ich dann noch welche auf ein Stück gebogenen Draht geklebt.

Die Fertige Kirche

Für das Dach hatte ich mich für ein blau entschieden, um einfach mal was anderes als das klassische Dachschindel-rot zu haben. Bin sehr zufrieden damit wie es wirkt.

Hier und da habe ich auch noch ein wenig Dreck und Moos auf das Dach aufgebracht, unterstützt nochmal den eher rauen “Frontier-Stil”.

Im Kirchturm habe ich tatsächlich eine kleine funktionierende Glocke untergebracht. So bimmelt das Gebäude ständig beim Transport.

Der Innenraum ist letztendlich ein wenig leer geraten. Eigentlich hätten hier noch mehr Bänke hin gemusst. Das ist allerdings der Kompromiss um den Innenraum weiterhin gut bespielbar zu halten.