Into the Woods - Intermezzo

Gelände Intermezzo

Eigentlich müsste ich im Augenblick fleißig weiter an meinen M&T Minis malen (6 Ranger um genau zu sein), aber irgendwie hatte ich letzte Woche über lust ein wenig Gelände zwischen zu schieben. Da ich noch ein, zwei Baum Rohlinge rumfliegen hatte und ich sowieso ein wenig mehr grün für M&T wollte, ist es also ein Wald geworden.

Tief im Wald

Die Base ist aus Kappaline und Pappe zusammen geschustert. Beflockt mit Blumenerde und selbst gemachtem Streu aus Sägespähnen. Die Bäume kann man natürlich - der Spielbarkeit wegen - raus nehmen.

Die Bäume hatte ich vor ner ganzen Weile mal angefangen. Das Prinzip ist eigentlich super simpel. Man nimmt sich ein Stück Ast als Stamm und klebt diesen auf ne Base. Darauf klebt man dann mit Heißkleber ein paar zurecht geschnittene Stücke Kokosfaser-Matte, die vorher ein bisschen auseinandergezogen und ausgefranst wurde. Zum Schluss schnippelt man dann hier und da noch ein wenig an der Krone rum bis man ein zufriedenstellenden Baum Rohling hat.

Nachdem man dem ganzen ein klein wenig Farbe gegeben hat (mal kurz braun gesprüht und den Stamm ein wenig gebürstet), wird die Krone dann nur noch in Leim getränkt und mit Flock bestreut, schon ist der Baum fertig. Zum versiegelt Sprüh ich immer nochmal Isoprop gefolgt von Scenic Glue drüber. Das macht das ganze dann auch relativ stabil.

Um die Base ein wenig wilder aussehen zu lassen habe ich hier und da noch ein paar Büsche aufgebracht. Diese sind einfach kleine Fetzen Moos (gibt es in jeder Deko Abteilung), die mit ein bisschen Streu verschönert und mit Scenic Glue versiegelt wurden.

As Hard(-cover) as a Rock

Nachdem ich den Wald soweit fertig hatte, dachte ich mir, dass immer nur Softcover-Terrain auf Dauer langweilig wird. Also musste auch ein Stück Hardcover her. Ruinen passen aber nicht so wirklich in das Wald Thema, bei dem ich bleiben wollte, und sind nicht so universell einsetzbar. So kam ich schließlich auf die Idee ein paar Fels Stücke auf ein Base zu kleben und schon hab ich ein schönes Geländestück, das als Hardcover dient.
Die Felsen bestehen aus einen Foam-Kern, der mit Gips überzogen wurde. An dem Gips habe ich dann so lange rumgedrückt und rumgeschnitzt bis ich mit der Felsstruktur zufrieden war. Zum Schluss nochmal kurz mit der Drahtbürste drüber und schon hat man simple Felsen.
Bei dem Gips hab ich übrigens mal von irgendwo einen kleinen Trick gelernt. Ich mische inzwischen immer ordentlich sehr feine Papierschnipsel unter, dadurch spart man zum einen Gips und zum anderen wird das ganze tatsächlich sowohl stabiler, als auch schöner zu verarbeiten. Mit einer Frau, die in einem Papier verarbeitendem Handwerk arbeitet, ist es zum Glück überhaupt kein Problem an genug feine Papierschnipsel zu kommen.
Die Bemalung von Gipsfelsen ist dann auch wirklich simpel. Ein zwei stark verdünnte Wasches (bei mir braun, grün und schwarz) drüber laufen lassen und zum Schluss nochmal mit ner hellen Farbe bürsten. Fertig!