Base Tutorial Grün und Saftig

Intro

Ein Freund, hatte mich vor kurzem danach gefragt, wie ich meine Bases gestalte und ich hatte ihm versprochen, den Prozess mal etwas genauer zu dokumentieren. Das will ich nun in diesem Tutorial tun. Es werden recht simple Natur-Bases mit möglichst wild aussehendem Gras Bewuchs. Also an sich nichts sonderlich abgefahrenes. Trotzdem kann man so ein zwei Kleinigkeiten beachten um recht coole natürlich wirkende Bases hin zu bekommen. Zunächst einmal ist mir beim Gestalten von Natur-Bases aufgefallen, dass vor allem Variation eine ganz große Rolle spielt. Einfach eine Sorte statisches Gras auf die Base klatschen ist mir zu einheitlich und spiegelt nicht so richtig den chaotischen Charakter von natürlichem Bewuchs wieder. Deswegen empfehle ich immer gerne unterschiedliche Texturen, auf die Base zu bekommen. Indem man zum Beispiel verschiedene Längen und Farben an Statischem Gras verwendet, noch ein bisschen Flock mit unterbringt oder auch hier und da mal ein paar Steinchen auf die Bases streut. In diesem Tutorial werde ich recht viele unterschiedliche Materialien verwenden. Man muss nicht alles davon unbedingt benutzen, so lange man im Hinterkopf behält ein wenig Abwechslung in die Bases zu bringen.

Material

Tools & Leim

An Leim mag ich inzwischen Mod Podge recht gerne. Die matte Variante trocknet meist ein wenig schöner aus als einfacher Holzleim. Der normale Holzleim aus dem Baumarkt funktioniert aber auch ohne Probleme. Des weiteren Braucht man noch Isopropanol und Scenic Glue um das Flock zu fixieren. Beides wird vor allem im Eisenbahn Modellbau gerne eingesetzt. Den Scenic Glue mischt man sich am einfachsten Selbst an. Ne Mischung aus Wasser, Leim und irgendwas was die Oberflächenspannung ein wenig bricht (z.b. Seife oder FlowAid).
Neben den offensichtlichen Tools wie ein Pinsel, verwende ich vor allem immer gerne ne Pinzette um etwa kleine Steine oder Statisches Gras zielsicher aufzubringen. Zum Aufbringen von Isopropanol und Scenic Glue ist außerdem eine Pipette zu empfehlen.

Basegestaltungskram

Ich habe mal den Großteil der Base Materialien die ich verwendet habe aufgelistet. Man braucht definitiv nicht ganz so viel wie ich hier auf die Base gepackt habe. Allerdings macht einen gesunde Variation in Farbe und Textur den Natur Charakter der Base aus.

(1) Blumenerde Durchgesiebte Blumenerde ergibt eine großartige Basis für die Base. Das ganze muss nichtmal bemalt werden um zu wirken.
(2) gefärbte Blumenerde Einen teil der Blumenerde habe ich mit ein wenig hellbraunem Fugenmörtel aufgehellt. Einfach den Fugenmörtel unter die Erde Mischen. Schon hat man eine deutlich Staubiger wirkende Erde und eben mehr Variation.
(3) Details Steine, Kies, kleine Zweige ergeben super Detail die man hier und da mit auf die Base kleben kann. Auch unbemalt wirken die echt gut.
(4) Flock (Blumensteckschaum) Das erste Flock habe ich selbst aus Steckschaum (das Zeug was im Floristenbedarf zu finden ist) gemacht. Einfach klein gerieben und mit ein wenig Acrylfarbe eingefärbt. Benutzt habe ich eine hellere und eine Dunklere Farbe.
(5) Flock (Sägespähne) Dieses Flock ist aus Sägespänen entstanden. Auch einfach mit Acrylfarbe eingefärbt. Wirkt auf Reichweite schön als heruntergefallenes Laub, Unterholz, etc.
(6) Statisches Gras (kurz) Kurzes Statisches Gras. Ich finde es inzwischen recht wichtig zwei unterschiedliche Längen an Statischem Gras auf meinen Wiesen Bases zu haben.
(7) Statisches Gras (lang) Langes Statisches Gras (6mm). Sogar in zwei Farben. Ich mag das vertrocknete braune echt gerne, Aber alleine wirkt das Base dann zu vertrocknet. Deswegen kommt noch das Saftig grüne dazu.
(8) Flock Reste Ich kippe immer mal die Reste von Flock und Erde zusammen. Das ergibt auch ne großartige Basis für die Basegestaltung. Chaotische Mischungen wirken einfach schön natürlich.

Der Prozess

Paint it Brown

Inzwischen wird an meinen Bases für Spiel-Miniaturen extrem wenig gemalt. Irgendwann während des Bemalens der Miniatur wird zwischendurch mal die Base kurz Braun gepinselt. Für den Fall dass doch mal ein wenig Farbe durch die Base-Gestaltung durchschimmert. Bei rein schwarzer Grundierung kann man den Schritt aber auch getrost weglassen. Vermutlich auch bei jeder anderen Grundierung, aber irgendwie finde ich es ab einem gewissen Zeitpunkt beim malen immer ganz nett wenn die Base schonmal ne Farbe hat.

Leim

Zunächst wird die Base einmal mit Leim bepinselt. Damit die ersten Schichten Zeug nicht einfach wieder von der Base runter fallen.

Erde

Die erste Schicht auf der Base besteht bei mir aus feiner, durchgesiebter Blumenerde. Die dunkle Farbe bietet ne super Basis um darauf aufzubauen.

Rock(‘n Roll) & Stuff

Für ein bisschen mehr Abwechslung kann man auf dem ein oder anderen Base auch mal einen kleinen Stein unterbringen. Wenn diese nicht zu groß sind, dann wirken sie auch unbemalt recht gut auf den Bases. Auch ein kleines Ästchen macht sich an der Stelle ziemlich gut. Man sollte es nur nicht übertreiben. Der Hauptanteil der Base soll schon von Gras und Moos bedeckt sein.

Moos und kleinkram

Als nächstes kommt ein wenig Flock auf die Bases, um Moos und Unterholz dar zu stellen. Es ist wichtig nicht die ganze Base damit zu bedecken, sondern an der ein oder anderen Stelle die Erde durchscheinen zu lassen. Ab dieser Stelle wird vermutlich einiges der Beflockung nicht mehr im ursprünglichen Leim halten. Das ist aber nicht so schlimm. Später wird das ganze noch ordentlich fixiert. Man sollte nur ein wenig vorsichtig sein, damit man sich nicht alles von der Base pustet. Hier kann man auch sehr gut die angesprochenen Reste drauf streuen. Je nach Lust und Laune.

Eine letzte Schicht Erde.

Um die unterschiedlichen Materialien nochmal ein wenig zusammen zu bringen und die ganze Base wieder ein wenig dreckiger zu machen, kann man an dieser Stelle nochmal hier und da ein wenig Erde drüber rieseln lassen. Ich nehme hier gerne die mit Fugenmörtel aufgehellte Erde. Die wirkt dann ein wenig staubiger und dreckiger.

Drown it

Jetzt wird der ganze Mist ordentlich fixiert. Mit einer Pipette wird zunächst die Base mit ein paar Tropfen Isopropanol befeuchtet. Der hilft dabei den Leim in jede Ritze der Base zu ziehen.

Anschließend werden dann ein paar Tropfen Leim-Wasser-Gemisch (oft so genannter Scenic Glue) auf die Base aufgebracht. Jetzt heißt es erst einmal Warten bis alles getrocknet ist.
Danach ist das Zeug eigentlich immer bombenhart. Theoretisch kann man an dieser Stelle auch aufhören wenn man möchte (bis auf das Baserand schwarz malen zum Schluss). Das gibt so schon eine ganz nette eher waldbodenartige Base ab.

Gras beim Wachsen

Nachdem die Base nun getrocknet ist wird es Zeit für ein wenig Gras. Ich appliziere immer mit dem Pinsel einen kleinen Tropfen Leim und drücke mit der Pinzette einen Büschel Gras hinein.

Damit die Fasern einigermaßen nach oben ausgerichtet sind, wird die Base einmal umgedreht und der Überschuss durch leichtes Klopfen auf die Base abgeschüttelt

Das Gleiche wird dann nochmal mit etwas längerem Gras wiederholt. Wie gesagt machen Unterschiedliche Längen, Farben etc viel von dem natürlichen Feeling aus.

Vielen Dank für die Blumen

Nun noch eine Bonusrunde für alle die noch ein kleines Sahnehäubchen auf ihrer Base haben wollen.

Man kann aus den langen Grashalmen ganz einfach Blumen machen, indem man die Spitzen ganz leicht mit Leim benetzt. Ich habe dafür einfach ein bisschen Leim auf den Pinsel geladen und sachte über die Grasspitzen gestrichen.

Anschließend streut man ein wenig buntes Flock auf die Grashalme und klopft den Überschuss herunter. Dieses bunte Flock hatte ich irgendwann mal aus getrocknetem Kaffeesatz gemacht. Das Lässt sich aber bestimmt auch aus allem möglichem anderen herstellen. Die Blumen sollten dann auf jeden Fall nochmal fixiert werden. Entweder indem man die ganze Mini sowieso noch mit Klarlack einsprüht. Oder eben wieder mit der Isoprop - Scenic Glue Methode mit der auch schon der Untergrund fixiert wurde.

Der letzte Feinschliff

Zu guter letzt noch der wichtigste Schritt.

Der Base Rand muss auf alle Fälle noch Schwarz angemalt werden. Das rahmt die ganze Basegestaltung dann nochmal ein und lässt diese besser hervorstehen.

Ich hoffe das Tutorial hat euch soweit gefallen und ihr hab was dazu gelernt. Falls ihr weitere Tutorials sehen wollt, sagt mir einfach Bescheid. Es macht immer wieder Spaß das eigene Wissen zu teilen.